Unser Trinkwasser - ein Qualitätsprodukt
Steinfurter Trinkwasser hat Lebensmittelqualität
Sauber und klar
Unser Trinkwasser ist von höchster Qualität und enthält wichtige Mineralien. Es wird jeden Tag gründlich durch unsere Experten analysiert.
Natürlicher Ursprung
Unser Trinkwasser stammt aus natürlichen Quellen. Sein Ursprung und eine umfangreiche Aufbereitung garantieren ein sicheres Lebensmittel.
Gewässerschutz
Gemeinsam mit dern Landwirten in den Steinfurter Wasserschutzgebieten engagieren wir uns seit 1991 für nachhaltigen Gewässerschutz.
Tradition
Unser Wasserwerk im Emsdettener Ortsteil Ahlintel gibt es bereits seit 1905. Seitdem wurde das Wasserwerk laufend modernisiert und erweitert.
Wasserversorgung
Bis über die Stadtgrenzen und darüber hinaus: neben der Stadt Steinfurt versorgen wir auch die Gemeinde Nordwalde mit unserem Trinkwasser.
Wassernetz
Heute speist das Wasserwerk ungefähr 2.700.000 m³ Wasser pro Jahr in ein Rohrnetz mit einer Länge von insgesamt ca. 230 km.
Zum Schutz
unseres
Wassers
Stadtwerke & Landwirte kooperieren
Nitrat im Grundwasser ist bereits seit Langem ein Thema. Ein enger Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Steinfurter Landwirten und den Stadtwerke Steinfurt ist dabei für Fortschritte essenziell. Nur wenn die 1900 Hektar großen und geschützten Flächen, die von den Stadtwerken und Landwirten gemeinsam genutzt werden, nachhaltig bewirtschaftet werden, stehen die Wasservorräte für sauberes Trinkwasser auch kommenden Generationen zur Verfügung.
UNSER TRINKWASSER
Täglich geprüft und erstklassige Qualität - unser Steinfurter Trinkwasser.
DAS WASSERWERK
Alles rund um die Förderung & Aufbereitung unseres Trinkwassers.
Fragen zum Trinkwasser
Das Steinfurter Trinkwasser wird aus Grundwasser gewonnen. Unsere vier Brunnenfelder liegen im Bereich der Münsterländischen Kiessandrinne, die in der Ureiszeit entstanden ist. Unser Wasserwerk befindet sich im Emsdettener Ortsteil Ahlintel. Das Wasser aus den Brunnenfeldern wird zum Wasserwerk gefördert und dort aufbereitet.
Verfärbungen des Wassers können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Entstörungsdienst.
Er ist rund um die Uhr telefonisch unter 02552 707-100 erreichbar.
Wenn Sie einen Netzanschluss für Strom, Gas und/oder Wasser benötigen, helfen unsere Kollegen aus der Technik Ihnen gerne weiter. Auch wenn es um zeitlich begrenzte Anschlüsse für Ihre Baustelle, ein Fest oder eine Veranstaltung geht sind Sie bei den Kollegen richtig.
Ansprechpartner und alle Infos zum Thema Hausanschluss finden Sie auf unseren Seiten zum Thema Hausanschluss.
Haben Sie Fragen zu unserem Trinkwasser?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns einfach an.
Kundenservice
02552 707-588
Montag - Donnerstag
8:00 - 16:30 Uhr
Freitag
8:00 - 13:00 Uhr